Wenn die Sonne dein Feind ist, wird Vitamin D zur täglichen Disziplin. D-Minder kann dir helfen.
Xeroderma Pigmentosum (XP) ist eine seltene genetische Störung, die die Fähigkeit des Körpers stark beeinträchtigt, DNA-Schäden durch ultraviolettes Licht zu reparieren. Während normale Zellen UV-induzierte DNA-Schäden durch einen Prozess namens Nukleotid-Exzisions-Reparatur reparieren können, haben Menschen mit XP Mutationen in den für diese Reparatur verantwortlichen Genen.
Das Ergebnis: Selbst kurze Sonnenexposition kann schwere Schäden verursachen, die der Körper nicht reparieren kann.
Hier ist die grausame Ironie: 80-90% des Vitamin D, das dein Körper braucht, wird in der Haut aus UVB-Strahlung synthetisiert — genau die Strahlung, die Menschen mit XP komplett vermeiden müssen.
Das bedeutet, dass Menschen mit XP vollständig angewiesen sind auf:
Orale Vitamin-D3-Nahrungsergänzungsmittel (Cholecalciferol) sind die primäre Quelle. Die meisten XP-Patienten benötigen höhere Dosen als die Allgemeinbevölkerung, da sie null Vitamin D aus Sonnenexposition erhalten. Die Dosen müssen sorgfältig mit regelmäßigen Bluttests überwacht werden — zu wenig bedeutet Mangel, zu viel risikiert Toxizität.
Fetter Fisch (Lachs, Makrele, Sardinen), angereicherte Milch und Getreide, Eigelb und UV-bestrahlte Pilze. Während Essen allein selten ausreichend ist, zählt jede IU, wenn die Sonnenexposition null ist.
Ohne Vitamin D aus der Sonne müssen die Blutwerte häufig überwacht werden. Der Standard-25-Hydroxyvitamin-D-Test sollte während der Optimierung alle 3 Monate und mindestens alle 6 Monate einmal stabil durchgeführt werden. Mehr über Vitamin-D-Tests erfahren.
XP ist autosomal rezessiv — du brauchst zwei Kopien des mutierten Gens (eine von jedem Elternteil), um die Erkrankung zu haben. Träger (eine Kopie) sind nicht betroffen, können sie aber weitergeben.
| Gen | XP-Typ | Häufigkeit | Bemerkungen |
|---|---|---|---|
| XPC | Gruppe C | Am häufigsten weltweit | Mildere neurologische Beteiligung |
| XPA | Gruppe A | Häufig in Japan | Schwer, oft mit Neurodegeneration |
| ERCC2 (XPD) | Gruppe D | Variabel | Kann mit Cockayne-Syndrom überlappen |
| ERCC3 (XPB) | Gruppe B | Sehr selten | Oft mit Cockayne-Syndrom |
| ERCC4 (XPF) | Gruppe F | Selten | Generell milder |
| ERCC5 (XPG) | Gruppe G | Sehr selten | Kann schwer sein |
| DDB2 | Gruppe E | Selten | Generell milder |
| POLH | Variante (XPV) | Häufig | Normale DNA-Reparatur, defekter Bypass |
XP wird normalerweise in der frühen Kindheit nach schweren Sonnenbränden nach minimaler Exposition diagnostiziert. Genetische Bestätigung ist erhältlich von:
XP ist normalerweise in der Kindheit evident, aber mildere Formen (besonders XPV/Variante) können undiagnostiziert bleiben. Achte auf:
Während D-Minder am besten für die Verfolgung von Sonnensitzungen bekannt ist, sind seine Nahrungsergänzungs-Tracking-, Essen-Logging- und Blutlevel-Projektions-Features genau das, was XP-Patienten brauchen:
Für XP-Patienten ist Vitamin-D-Suffizientz nicht schön-zu-haben — es ist kritisch. Ohne das verstärken sich die Auswirkungen eines Mangels (Immune-Anfälligkeit, Knochengesundheit, Stimmungsstörungen) zusätzlich zu einer bereits herausfordernden Erkrankung.
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XP Society GeneReviews (NIH) Lass dein Vitamin D testenReferenzen: Sunlight, Vitamin D, and Xeroderma Pigmentosum (2020) · Diagnosis of XP and Related Diseases (2011) · Vitamin D Maintenance Despite Rigorous Photoprotection (1997)